Die Realität mit Wissen beleben
Digitaler Humanismus und Demokratisierung von Bildung durch das Internet sind aktuelle Schlagwörter aus dem Bildungsbereich. Der Einsatz moderner Medien im Schulkontext sollte aber immer begründet und auch begleitet sein.
Dazu braucht es einen kritischen Umgang mit Medien. Erst durch eine Kontextualisierung und schulische Vor- und Nachbereitung kann eine nachhaltige Bildung gewährleistet werden, denn ohne diese bleibt der Zugang zu Gedenkorten oberflächlich und mißverständlich.Deshalb sollten Augmented Reality Projekte auch didaktisch begleitet werden, um einen langfristigen Lernerfolg zu garantieren.
Augmented Reality ist nicht nur eine zeitgemäße Umsetzung eines Rundgangs bzw. einer Rätselralley, sondern fordert und fördert die Auseinandersetzung mit der Thematik Novemberpogrome auf unterschiedlichen Ebenen. Die Orte werden zu Gedenkorten an denen der UserIn sich mit allen Sinnen mit der Thematik auseinandersetzt.
Das Projekt wird von der Bildungsdirektion für Wien - durch den BildungsHub.wien - und das Jüdische Museum Wien unterstützt.
Learnings
- Eigene Medienbeiträge und interaktive Anwendungen gestalten und verbreiten
- Kriterien der Mediengestaltungen erkennen und benennen
- Digitales Know-how erlernen
- Positiven Zugang zu Digitalisierung (unabhängig vom Geschlecht) ermöglichen
- Kreativität in der Gestaltung zeigen
Lichtzeichen Wien
„Augmented Reality fordert und fördert die Auseinandersetzung mitGeschichte auf unterschiedlichen Ebenen. Orte werden zu Gedenkorten an denen der User sich mit allen Sinnen mit der Thematik auseinandersetzt.“
Impressionen





